Außenanlagen an der Sonneberger Grube-Schule eingeweiht

Dank Investitionen des Landkreises Sonneberg in Höhe von insgesamt rund 666.000 Euro freut sich die Schulfamilie der Sonneberger Grube-Grundschule über zeitgemäße Außenanlagen, einen neuen Schulhof und ein Kleinsportfeld.

Sonneberg, 17. Juni 2022 – In den zurückliegenden zwölf Monaten wurde das Außengelände der Staatlichen Grundschule Sonneberg-Grube im Auftrag des Landkreises Sonneberg deutlich aufgewertet. Das Geschaffene wurde am 17. Juni 2022 mit einem Programm der Schülerinnen und Schüler würdig seiner Bestimmung übergeben.

Konkret ist es einerseits gelungen, für rund 446.000 Euro den Schulhof komplett neu zu gestalten und zu einem wahren Schmuckstück zu entwickeln. Zahlreiche Spiel- und Verweilareale bieten den Kindern in den Hofpausen und im Hort ganz neue Möglichkeiten.

Im Außenbereich hat der Kreis zudem einen neuen Parkplatz sowie eine Hol- und Bringbucht für Eltern bauen lassen, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren. Damit wurde in der beengten Eisenbahnstraße ein langjähriges Nadelöhr aufgelöst und für deutlich mehr Sicherheit gesorgt.

Aus Mitteln des „GanztagInvest“-Programms des Bundes wurde darüber hinaus

für rund 220.000 Euro ein Kleinsportfeld errichtet, auf dem die Schulkinder nun

sportlich aktiv sein können.

Schulleiterin Uta Bätz dankte dem Landkreis für die Investition sowie dem Planungsbüro Optiplan aus Sonneberg und der bauausführenden Firma Schuppe aus Neuhaus-Schierschnitz für ihre hervorragende Arbeit: „Wir sind stolz auf unser tolles neues Schulgelände und die vielen Sport- und Spielareale. Unsere Außenanlagen machen unsere Grundschule nun noch attraktiver und kindgerechter.“

Der stellvertretende Landrat, Jürgen Köpper, sprach in seinem Grußwort von einem weiteren wichtigen Puzzleteil für den Schulstandort. Auch er dankte allen Machern und Befürwortern der Baumaßnahme und nannte hier speziell die Mitglieder des Kreistages Sonneberg. „Mögen die Kinder an dem Geschaffenen recht lange Freude haben“, wünschte er abschließend.